KER- & StER-Sitzung am 05.10.2015 "Schule im Jahr 2030 - Visionen"


 Einladung zur Stadtelternratssitzung am 05.10.2015

Download
Sitzungsprotokoll StER-Sitzung vom 05.10.2015
Protokoll-2015-10-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.1 KB


Geplante Neuordnung der Schülerbeförderung in Osnabrück

 

Auf der Basis der Informationen der städtischen Beschlussvorlage hat der StER eine Befragung der SER der Osnabrücker Schulen noch vor den Sommerferien gestartet. 24 Schulen haben ihre Rückmeldung bis zum 05.10. eingereicht. Herzlichen Dank!

 

Meinungsbild aus den Schulen

Auf dieser  Informationsbasis trägt die Mehrheit der rückmeldenden Schulen das Konzept - allerdings nicht ohne ein "aber".

  • Gegenüber der städtischen Vorlage setzen Eltern die anzusetzenden Mindestentfernungen für die Bezugsberechtigung einer Streckenkarte niedriger an.
  • Die Berücksichtigung des sozialen Aspekts bei der Bemessung des Verwaltungsbeitrags ist den Eltern wichtig.
  • Insbesondere erwarten Eltern über den für eine Schülernetzkarte zu zahlenden Verwaltungsbeitrag einen Mehrwert, etwa in Form verlängerter täglicher Nutzungszeiten und einer Nutzung in den Sommerferien.
  • Lösungen, etwa für Schülergruppenkarten zum Besuch von Zoo & Co im Klassenrahmen, müssen unkompliziert und verfügbar sein

Was Eltern kritisch sehen, zeigt die Spiegelstrichaufzählung. An oberster Stelle stehen die Bedenken wegen einer geringeren Verkehrssicherheit für unsere Kinder! 

 



Neue Informationen seitens der Stadtwerke Osnabrück (SWO) haben den StER-Vorstand erst deutlich nach den Sommerferien erreicht. Sie beziehen sich auf mögliche Reaktionen (Einschränkungen!) der SWO hinsichtlich Umfang und Qualität der künftigen Schülerbeförderung, wenn es durch künftig weniger verkaufte Schülernetzkarten zu deutlichen Einnahmeverlusten kommen sollte.


Aus heutiger Sicht erscheint daher das städtische Konzept zur Schülerbeförderung in einem anderen Licht. Für den StER ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Lageänderung, denn nun kommt eine weitere, nicht zu ignorierende Perspektive hinzu, die in ihrer Auswirkung direkt auf unsere Kinder zurückfällt.


Details enthält das Protokoll der StER-Sitzung vom 05.10.2015, welches vor der offiziellen Genehmigung zunächst nur den StER-Vertretern zur Verfügung steht.


Der StER hat die neu gewonnenen Informationen in ein Planungs- bzw. Entscheidungsmodell einfließen lassen (s. Grafik links).


Beschlüsse zur weiteren Verfahrensweise und zum abschließenden Votum des StER werden Thema auf der StER-Sitzung am 19.11. sein.




Einige Anregungen zur Einstimmung in das Thema!

 

Bücher/Veröffentlichungen

Video-Clips

Web-Links