StER-Sitzung am 19.11.2015 "Schülerbeförderung und Arbeitskreise"


Einladung zur StER-Sitzung am 19.11.2015

Download
StER-Sitzungsprotokoll vom 19.11.2015
Protokoll-2015-11-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB



20.11.2015: Nach den Beratungsterminen des Stadtelternrates am 05.10. und 19.11.2015 steht das Ergebnis mit der abschließenden Abstimmung am 19.11.2015 fest: Die überwiegende Mehrheit der Stimmberechtigten im StER haben für die Variante II gestimmt (s.u.).

 

Der Vorstand hat darauf aufbauend das Votum des Stadtelternrates gegenüber den Ratsfraktionen der Stadt Osnabrück und dem Fachbereich, Bildung, Schule, Sport in der Stadtverwaltung formuliert. 

 

siehe auch den Bericht der NOZ vom 24.11.2015 in unserem Pressespiegel


Liebe Mitglieder und stellvertretende Mitglieder des Stadtelternrates, liebe Gäste,

kurz nach unserer StER-Sitzung vom 09.11. steht bereits die nächste StER-Sitzung am 19.11.2015 an, zu der wir Sie/Euch gerne einladen! Wir sind zu Gast im Berufsschulzentrum am Westerberg!

 

Weil wir das Thema "Neuordnung der Schülerbeförderung" am 05.10.2015 nicht mit einem StER-Votum abschließen konnten, greifen wir das Thema noch einmal kurz auf. Viele unserer diesjährigen Sitzungen waren vor allem durch Schwerpunktthemen und Vorträge geprägt. Daher soll der Sitzungsabend am 19.11., neben der Vorstellung des BSZW, mehr Zeit für Berichte aus den Arbeitskreisen, Beiräten und Teilnehmern von Forschungsvorhaben, sowie aus dem Fachbereich Bildung, Schule, Sport bieten. Wir bitten die jeweiligen SprecherInnen, sich darauf vorzubereiten. Auch für Themen aus dem Plenum, für den Erfahrungsaustausch und für Diskussionen wird es Raum geben.


Wir freuen uns auf einen Abend mit einem breiten Fächer unterschiedlicher Themen!

Für das Vorstandsteam

Wolfgang Schaefer 


Geplante Neuordnung der Schülerbeförderung in Osnabrück

 

Wir greifen das Thema Schülerbeförderung auf unserer Sitzung am 19.11.2015 noch einmal auf. Hier der Stand der Entwicklung:


Meinungsbild aus den Schulen

Auf dieser  Informationsbasis trägt die Mehrheit der rückmeldenden Schulen das Konzept - allerdings nicht ohne ein "aber".

  • Gegenüber der städtischen Vorlage setzen Eltern die anzusetzenden Mindestentfernungen für die Bezugsberechtigung einer Streckenkarte niedriger an.
  • Die Berücksichtigung des sozialen Aspekts bei der Bemessung des Verwaltungsbeitrags ist den Eltern wichtig.
  • Insbesondere erwarten Eltern über den für eine Schülernetzkarte zu zahlenden Verwaltungsbeitrag einen Mehrwert, etwa in Form verlängerter täglicher Nutzungszeiten und einer Nutzung in den Sommerferien.
  • Lösungen, etwa für Schülergruppenkarten zum Besuch von Zoo & Co im Klassenrahmen, müssen unkompliziert und verfügbar sein

Was Eltern kritisch sehen, zeigt die Spiegelstrichaufzählung. An oberster Stelle stehen die Bedenken wegen einer geringeren Verkehrssicherheit für unsere Kinder! 

 


Neue Informationen seitens der Stadtwerke Osnabrück (SWO) haben den StER-Vorstand erst deutlich nach den Sommerferien erreicht. Sie beziehen sich auf mögliche Reaktionen (Einschränkungen!) der SWO hinsichtlich Umfang und Qualität der künftigen Schülerbeförderung, wenn es durch künftig weniger verkaufte Schülernetzkarten zu deutlichen Einnahmeverlusten kommen sollte.

 

Aus heutiger Sicht erscheint daher das städtische Konzept zur Schülerbeförderung in einem anderen Licht. Für den StER ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Lageänderung, denn nun kommt eine weitere, nicht zu ignorierende Perspektive hinzu, die in ihrer Auswirkung direkt auf unsere Kinder zurückfällt.

 

Details enthält das Protokoll der StER-Sitzung vom 05.10.2015.

 

Der StER hat die neu gewonnenen Informationen in ein Planungs- bzw. Entscheidungsmodell einfließen lassen (s. Grafik rechts).

 

Beschlüsse zur weiteren Verfahrensweise und zum abschließenden Votum des StER sind Thema auf der StER-Sitzung am 19.11.