Zentralabitur


25.05.2016: Mathe-Abitur: Kultusministerium senkt Bewertungsmaßstab

 

Zunächst einmal herzlichen Dank den Eltern(-vertretern) an Osnabrücker Gymnasien und Gesamtschulen, die uns ihre persönliche Situation bzw. die an der eigenen Schule rückgemeldet haben! Um ein Gesamtbild zu bekommen, war uns das eine große Hilfe.

 

Das Kultusministerium hat nun endlich reagiert und am 24.05. eine einmalige Absenkung des Bewertungsmaßstabs für die gerade abgelegten schriftlichen Mathe-Abiturarbeiten verkündet. Eine Wiederholung der schriftlichen Arbeiten war für niemanden - auch in Osnabrück nicht - eine wirkliche Option.

 

Inwieweit die aktuelle Entscheidung des Kultusministeriums im Einzelfall bzw. den Grenzfällen hilft, können wir noch nicht einschätzen (Rückmeldungen dazu erwünscht!). Wir hoffen aber, dass besondere Härten nun abgemildert sind und die Gesamtabiturnote, und in Folge auch die Wahl des Wunschstudiengangs, deutlich weniger beeinträchtigt ist.

18.05.2016, 12 Uhr: An die Kultusministerin Frau Heiligenstadt und  Herrn Stein (Referat 33) gerichtet "Der Stadtelternrat Osnabrück protestiert gegen die diesjährigen Klausuraufgaben im Mathe-Abitur!"

 

Auszug aus dem Schreiben:  

" .... Die über die Presse publizierte Position des MK, die Aufgaben im diesjährigen Mathe-Abitur (insbesondere im erhöhten Anforderungsniveau) entsprächen den gestellten Anfor­derungen, nur der Zeitansatz sei möglicherweise nicht adäquat, stellen wir deutlich infrage.

 

Die Rückmeldungen aus Osnabrücker Gymnasien, von Mathematiklehrern, SchülerInnen und Eltern zeichnen ein deutlich anderes Bild. Osnabrücker Eltern protestieren - an das MK gerichtet - scharf gegen die Klausuraufgaben der zentralen Abiturprüfung in Niedersachsen. Der Stadtelternrat steht hinter den SuS und Eltern und verstärkt hiermit die Kritik! ...."

 

18.05.2016: Protestwelle zum Mathe-Abitur 2016 weitet sich landesweit aus.

 

FAZ vom 28.05.2016: "Denken darf hier nur der Taschenrechner" ->Weblink hier

Neue Presse vom 18.05.2016: "Bearbeitungszeit für Mathe-Abitur nicht ausreichend" ->Weblink hier

NDR-Rundfunkbeitrag zum Mathe-Abitur in Niedersachsen  vom 13.05.2016 ->mp3-Weblink hier

NOZ-Bericht vom 11.05.2016: "Schüler protestieren gegen Mathe-Abi 2016" ->Weblink hier

Hannoversche Allgemeine vom 11.05.2016: "War das Mathe-Abitir viel zu schwer?"->Weblink hier

News4teachers vom 11.05.2016: "Zu schwer: Kultusministerium passt Bewertung von Mathe-Abitur nach unten an"  ->Weblink hier

 

Grafik unten: NOZ Online vom 11.05.2016

Kategorie: Zentralabitur, Notenvergleich, Weser-Ems, Osnabrück

Titel: Das sind die Abi-Noten in der Region

Veröffentlicht: Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) am 21.10.2015

Kategorie: Zentralabitur, Förderung, KMK

Titel: Förderstrategie für hochbegabte Kinder

Veröffentlicht: Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) am 13.06.2015